Wochenbett

Die Wochenbettbetreuung umfasst die ersten acht Wochen nach der Geburt. In den darauf folgenden Tagen und Wochen nach der Geburt wird „Ihre“ Hebamme zur Nachsorge zu Ihnen nach Hause kommen und schauen, ob alles in Ordnung ist, Ihre Fragen beantworten und Ihnen sicherlich eine Reihe von wertvollen Ratschlägen geben.

Kontaktieren Sie mich gerne!
Im “Wochenbett”, den ersten 8 Wochen nach der Geburt, steht Ihnen die Hebamme während der körperlichen und seelischen Veränderungen intensiv zur Seite. Rechtlich stehen Ihnen die folgende Hebammen-Leistungen im Wochenbett zu:

๏ (Mindestens) 1 täglicher Besuch durch Ihre Hebamme bis zum 10. Tag nach der Geburt Ihres Kindes.
๏ Darüber hinaus 16 Hebammenbesuche bis Ihr Kind 12 Wochen alt ist.
๏ 8 anschließende Hebammenbesuche oder -kontakte bei Stillschwierigkeiten oder Ernährungsproblemen.
๏ Weitere Besuche auf Verordnung eines Arztes.
Neben Gesprächen über die Geburt und die ersten Erfahrungen mit Ihrem Kind gilt unsere Aufmerksamkeit in den ersten Tagen besonders den medizinische Themen. Wir beobachten die Rückbildungs- und Abheilungsvorgänge, unterstützen das Stillen und geben vielerlei Hilfestellungen bei Schwierigkeiten. Beim Neugeborenen stehen sein Verhalten und die körperlichen Vorgänge sowie die Abheilung des Nabels im Fokus. Als Hebammen leiten wir Sie als Eltern in praktischer Babypflege an, erläutern die Prophylaxen und Vorsorgeuntersuchungen und informieren über die Ernährung.
Anmeldung:
Per Formular, unter +49 (0) 171 688 60 25 oder per E-Mail